MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Montag, 19. September 2011

Das kleine Special No. 20: Musen

Wie neulich angekündigt habe ich ein "kleines" (erstes) MUSEN-SPECIAL erarbeitet.

Übermorgen bin ich wieder in meiner Ausstellung, um mit dem BEDW seine Bilder aufzuhängen, für die am 7.10. um 19h eine schnuckelige Vernissage angesetzt ist, alle sind herzlich eingeladen in die Klinik Hohemark, wo es anschließend noch ein A-Capella-Konzert gibt. Nein, (NOCH) nicht mit mir.

Und schon bin ich mitten im Musen-Thema. In meiner Ausstellung und meinem Buch "Toll im Quadrat – Bipolar überleben von a bis Z" huldige ich jeweils 8 männlichen und weiblichen Musen. Biologisch gesehen, streng genommen 9 Männern und 7 Frauen.

Dazu ein Textauszug aus meinem Buch TOLL IM QUADRAT:

MUSAS

Seit der Antike werden Musen als göttliche oder genialische Inspirationsquelle für Künstler genannt. Eine Muse ist eine Per­son, die einen anderen Menschen zu krea­tiven Leistungen anspornt oder inspiriert. Maskottchen bezeichnet einen Glücksbringer. Ein Idol bzw. Vorbild ist eine Person, mit der ein Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachzuahmen versucht.
Inspiration (von lat.: inspiratio = Be­seelung, Einhauchen von „spiritus“ = Leben, Seele, Geist) bedeutet allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangs­punkt künstlerischer Kreativität. Es gibt viele weibliche Figuren bzw. Künstlerinnen, die mich inspirieren. Stellvertretend habe ich 7 Frauen und einen Mann mit weiblicher Seele ausgewählt, die mein Leben bereichern.

MUSOS

Es gibt auch viele männliche Figuren bzw. Künstler, die mich inspirieren. Stellvertretend habe ich 8 Männer ausgewählt, die mein Leben begleiten. Zwei davon sind Freunde, einer Lehrer.
Kelch & Schwert Geschlecht ist in allem, alles hat männliche und weibliche Prinzipien, Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen. (Kybalion, 7
hermetische Gesetze) Yin und Yang lassen alle Dinge entstehen Schöpfung/Materie = Ergebnis aus männlich + weiblich • Weibliches Prinzip: Yin - Seele (Verwirklichung, Gefühle) Harmonie, Versöhnung, Verbindung Männliches Prinzip: Yang – Geist (Ideen, Vorstellungen) Energie, Kraft, Bestimmtheit, Ziel, Absicht „Frauen und Männer sind Opfer ihrer Rollen – aber Frauen sind noch die Opfer der Opfer.“ Alice Schwarzer „Bei Mann und Frau handelt es sich um zwei ganz unterschiedliche Lebensformen. Dennoch dulden viele Frauen einen Mann in ihrer Behausung.“ Max Raabe
Hier der Reihe nach noch mal alle 16 inspirierenden Menschen aus toll² in Links:

TOROMBO mein wichtigster Flamencolehrer der Vergangenheit

FRANCIS BRUNN mein Freund und Engel
Seine Frau, meine Freundin und Namensvetterin Nathalie Enterline tanzt zu "MyWay" und ich singe es... wegen ihm, der seinerseits wiederum einst mit Frank Sinatra befreundet war.

PRINCE wird auch oft hier erwähnt...

PUMUCKL hat schon mal ein eigenes Special von mir bekommen

DALí wird von Mecano und mir besungen und bewohnte eines der schönsten Dreiecke der Welt

JOHNNY DEPP ist gar nicht depp, denn er hat eine Muse zur Frau: die wunderbare Vanessa Paradís!
ARTURO MARTINEZ (espiritu gitano) ist mein ganz besonderer Freund aus dem Big Apple... Flamencogitarrist, Philosoph, Reiseführer... and I miss him! Es wird Zeit, wieder nach NYC zu fliegen!!! (Alle Fotos von ihm habe ich gemacht!)


Wenn schon "Religion" – dann so: Lhamo Döndrub Tendzin Gyatsho

PiPPi LANGSTRUMPF – DIE Heldin fürkleine und große Kinder

ANKE ENGELKE – intelligent, witzisch, vielseitig, schön – und bei Brainpool...

NINA HAGEN – Weltverbesserungsentertainerin und Hüterin meiner Nächte

ALICIA KEYS – Superwoman und Sängerin unseres Hochzeitsliedes... hach...

JUANA AMAYA – mi maestra Flamenca Gitana Pura de gran corazon!!!

PINK – geile Stimme, geile Tattoos, geile Videos und überhaupt!

GEORGETTE DEE – im Herzen so Frau!

KATIE SOKOLER – Fotografin, Muse, süßes Huhn und New Yorkerin


Soviel zu den Musen, die es in meine Ausstellung und mein Buch geschafft haben. Ebenso genial und wichtig für mich sind aber auch diese bereits erwähnten 5:

SARK – seit langem und immer wieder!

Laura Hollick – seit neulich...
Kati Conrad – meine multitalentierte Schul- Designer- und Karaokefreundin, die unter anderem wunderschönen Glasschmuck und andere Basteleien macht, Gudrun Schnitzer ...wie auch in meinen Blogs bereits mit Huldigungen bedachte KünstlerInnen wie Beyonce, Lilian, Princemy all time favourite, unsere Frau Dr. Leonie, Diana Vreeland, Motivatorman, Zandra Rhodes, Patrick Petitjean, Mati Gavriel, ... diese Liste wird niemals komplett und abgeschlossen sein... doch für heute möchte ich schließen mit meinem aktuellen Superliebling:
Sissi Perlinger!!!!!!!!!!!!!!!!! Skur­ril-En­ter­tain­ment vom Fe­in­sten, Kaiserin der tiefgründigen Comedy, mul­ti­ple En­ter­tainer­in er­sten Ranges, ein Kalei­doskop her­rlich­er Skur­rilitäten, faszinieren­des, run­derneuertes Chamäleon, weib­lich­er Tausend­sas­sa, Gesamtkunst­werk – aber­witzig, bril­lant, char­mant, doof (aber gut), ero­tisch, frivol, grell, hin­ter­sin­nig, iro­nisch, jux­ig, komisch, lasziv, mon­strös (manch­mal), naiv (schein­bar), ob­szön (aber schön), para­dox, qui­etschfi­del, ro­man­tisch (so ganz ohne Ernst), sexy, tr­e­ff­sich­er, un­ver­schämt, verrückt, weib­lich (aber wie!), xan­thip­pen­haft (nie!), y .. (tja?) und za­uber­haft.

Lese gerade ihr neustes Buch... (m)eine Offenbarung... und bald sehn wir sie live, juhuuuuuuuuuuuuuuu!